Kult Sammelsurium

Peter Seewalds Sammelsurium „Kult“ – informativ,witzig,nachdenklich, kultig  …

„Der Glaube bestimmt den Kult, der Kult aber bestimmt die Weltanschauung, aus der dann die Kultur hervorgeht.“

Pawel Alexandrowitsch Florenski, russischer Religionsphilosoph

*****************************************************************

Stille Nacht, heilige Nacht:

Von dem meistgespielten Song aller Zeiten existieren 961 registrierte Bearbeitungen. Erstmals erklang er am 24./25. Dezember 1818 in der Pfarrkirche St.Nikolaus im salzburgischen Oberndorf. Weil die alte Orgel kaputtging, holte der damals 26-jährige >>Hülfspriester<< Joseph Mohr ein selbstverfasstes Gedicht hervor, sein >>Weyhnachts-Lied<<. Dem Lehrer und Organisten Franz Xaver Gruber glückte dazu in wenigen Stunden eine Melodie für Gitarre und zwei Stimmen.

*****************************************************************

12 seltsame Jesus-Titel
In den Büchereien der Welt stehen derzeit etwa 175000 verschiedene Bücher über Jesus in 500 unterschiedlichen Sprachen. Unter dem Stichwort „Jesus“ führt Google rund 216 Millionen Einträge. Bei „amazon“ gibt es rund 4800 Jesus-Titel, darunter:

Jesus der Medizinmann                   Der missverstandene Jesus

Jesus der Zenlehrer                       Der lachende Jesus

Jesus der Psychotherapeut              Die dunkle Seite von Jesus

Jesus der Baghwan                         Jesus starb in Kaschmir

Der verfälschte Jesus                      Jesus starb nicht in Kaschmir

Der unbekannte Jesus                     Jesus ging nach Hollywood

*****************************************************************

Gottesbeweis

„Ich will nur sagen, dass die Unmöglichkeit, sich vorzustellen, dass dieses großartige und wunderbare Weltall mit uns als bewussten Wesen durch bloßen Zufall entstanden sei, mir der Hauptbeweisgrund für  die Annahme der Existenz Gottes zu sein scheint.“    Charles Darwin

 

Veröffentlichung mit Genehmigung des Verlags

Leave a Reply