Gandalf in Witzighausen

Johann Georg Willburger

Einladung zum Vortrag von Pfarrer i.R. Dieter Zeile, Senden
am Donnerstag, 20. Juni 2013, 20 Uhr
im Pfarrhaus in Witzighausen (bei der Wallfahrtskirche)

J.G.Willburger

Die Verbindung J.G.Willburgers zu Tolkiens Gandalf in ‚Herr der Ringe’ ist eher am Rande erwähnenswert. Im Mittelpunkt des Vortrags von Pfarrer i.R. Dieter Zeile steht die aussergewöhnliche Persönlichkeit des Johann Georg Willburger, Pfarrer zu Witzighausen und Hittistetten von 1924 bis zu seinem Tod 1933. Aus Gutenzell stammend, leitete er fast 9 Jahre lang die beiden Gemeinden, ehe er im Alter von erst 50 Jahren an den Folgen einer (seinerzeit noch) unheilbaren Krankheit starb. Er erwarb sich in diesen Jahren durch seine Menschlichkeit und herausragende pastorale Kompetenz grosse Achtung; die Herzen der Kinder flogen ihm zu. Gleichzeitig entfaltete er eine rege Vortragstätigkeit über Gegenstände christlicher Kunst und Bildung, für die ihn sein hoher Bildungsstand, gepaart mit einer ungewöhnlichen rhetorischen Begabung, besonders befähigten, und erwarb sich weit ins schwäbisch-bayerischen Umland hinein eine stattliche und treue Anhängerschaft.
Randbemerkung: Pfr.Willburger war eng mit dem Memminger Maler Josef Madlener befreundet. Dieser gestaltete ein Bildstöckchen das immer noch am Weg von Witzighausen nach Hittistetten steht. Ein anderes Bild Madleners, ‚Der Berggeist‘, das als Kunstkarte weltweit Verbreitung fand, diente John R. R. Tolkien als Vorlage für seinen Zauberer Gandalf  im Roman ‚Herr der Ringe‘. Das Aussehen des Malers selber (langer weisser Bart) hat grosse Ähnlichkeit mit dem ‚Berggeist‘ alias Gandalf und somit ist die Verbindung hergestellt, Pfarrer Willburger sei’s gedankt.

Keine Kommentare » Verfasst am Juni 13th, 2013 von
Kategorien: Allgemein, Jugend aktuell, Termine

Leave a Reply